Startseite --- Schlaganlage --- Zuchtaufbau --- Erfolge ---Leistungstauben ---
Zuchtpaare

Erfolge 2013



Das Reisejahr 2013 war für mich bei den Alttauben nicht eines der erflogsreichsten. Eher eine Saison zum vergessen.

Eigentlich schien nach 7 Preisflügen alles wie gewohnt zu verlaufen.
Die Meisterschafts Auswertungen zeigten dies auch .
1. Platz RV Meisterschaft, 1. Platz Vogelmeisterschaft
2. Platz Weibchenmeisterschaft, 3. Platz Jährigenmeisterschaft,
1. Platz RV Meisterschaft des Verbandes.

Doch die nächsten Flüge zeigten mir wie schnell sich erhoffte Erwartungen zerschlagen können.
Denn von Flug zu Flug wurden die Leistungen meiner Lieglinge immer schwächer.
Eine Erklärung hierfür konnte ich nicht finden.
Es endete mit dem 11.Wettflug .Von 43 gesetzten Tauben wurden noch 12 Preise errungen.

Was war mit meiner Mannschaft los stellte ich mir die Frage?
Eine Überraschung erwartete mich am Dienstag nach dem 11. Flug, als ich morgens den Schlag betrat. Mehrere Tauben hatten sich stark erbrochen. Das war natürlich nicht normal.
War dies die Jungtierkrankheit bei Alttauben? dies hörte ich schon des öfteren bei anderen Züchtern. Jedoch in der Handbeurteilung meiner Tauben konnte ich während der ganzen Saison
und auch zu diesem Zeitpunkt keine negativen Merkmale erkennen.
Nach einer sofort eingeleiteten Kur ( Mittel wie gegen Jungtierkankheit) konnte ich dieses Problem beheben. Es bleibt jedoch die Frage , war dies auch die Ursache für das Nachlassen der Leistungen meiner Mannschaft?

Nach diesem Reisejahr steht für mich jedoch fest. Man kann nie wachsam genug in der Gesundheit seiner Tauben sein und ich werde meine Lehren daraus ziehen.
Vieleicht war ich auch etwas zu nachlässig in dieser Hinsicht.

Erfeulicher hingegen zeigten sich meine Jungtauben.Von 92 Tauben (1. Preisflug)
konnte ich nach dem 4. Preisflug ( letzter Jungflug) noch 83 Tauben im Heimatschlag zählen.

Die 1. Jungflugmeisterschaft konnte verbucht werden 2 x 1. Preis
24 Tauben mit voller Preiszahl, 23 Tauben mit 4/3 Preisen

Ergebnisse auf RV Ebene
 
5. RV Meister
5. RV Vogelmeister

2. RV Weibchenmeister

4. RV Jährigenmeister

5. RV Meister des Verbandes

4. VB-Jährigenmeister
5. Meisterschaft die Brieftaube
3. Klinik-Cup
1. Jungflugmeister
          

 

 Die Ergbnisse im RegV sind nach dieser Saison nicht erwähnenswert.